Globale Spitzenplatzierung für Wismar?

Wieder einmal sorgt ein Brand im Holzcluster für die dreckigste Luft von ganz Deutschland

08.09.2023 –

Bedingt durch den Brand bei der Firma Egger am 05.09.2023 ist in keiner anderen deutschen Stadt die Luft so stark verschmutzt gewesen wie in Wismar. Laut der offiziellen Messstation des Bundesumweltministeriums, welche sich in der Nähe der Rudolf-Tarnow-Grundschule in Wismar befindet, ist die Belastung mit Feinstaub der Partikelgrößen PM2,5 und PM10 über 1½ Tage stark erhöht gewesen. Die Grenzwerte sind mindestens um den Faktor vier überschritten worden. Mindestens, weil die Schadstoffbelastung den maximalen Messbereich der Sensoren in der Messstation überstieg und somit nicht höhere Konzentrationen erfasst werden konnten.

Unklar ist welche Schadstoffe durch den Brand noch in die Umwelt gelangt sind.

„Bei unser Fraktion haben sich viele Bürger gemeldet, welche aufgrund der schlechten Luft über Kopfschmerzen und tränende Augen klagten. Es ist für mich völlig unverständlich, wie im Lokalblatt die Stadtverwaltung behaupten kann, dass alles in Ordnung ist.“, sagt der Fraktionsvorsitzende der Grünen René Fuhrwerk. Fraktionskollegin Claudia Tamm fügt hinzu, dass die Stadtverwaltung in der Verantwortung ist, die Gesundheit der Bewohner*innen zu schützen.

Wir Grünen fordern die Verwaltung der Hansestadt Wismar auf, den Gesundheitsschutz der Bevölkerung ernst zu nehmen, anstatt von der Realität abzulenken.

Von der Firma Egger fordern wir, eine transparente Aufklärung über die in die Umwelt gelangende Schadstoffe, den betrieblichen Brandschutz zu intensivieren und eine eigene, leistungsfähige Betriebsfeuerwehr aufzubauen, so wie andere Chemieunternehmen diese auch haben. Der Schutz des betrieblichen Vermögens und die Wahrung des Vertrauens der Bevölkerung sollte hierfür doch unserer Meinung nach Anreiz genug sein.

Um weitere Antworten zu bekommen haben wir für die kommende Bürgerschaftssitzung an die Stadtverwaltung die untenstehende Anfrage eingereicht.

Global gesehen spielt Wismar in Sachen Luftqualität sicher nicht auf Augenhöhe in einer Liga mit Städten wie Neu Delhi und Peking, welche für ihren Smog bekannt sind, am 05.09. leider schon. Hoffen wir das es bei diesen einen Mal bleibt.